Ostheimer Zeitung
zurück zum Artikel
 
Zwei große Restaurants und eine riesige Sonnenterrasse laden im Gletscher-Skigebiet zur Einkehr und zum Sonnenbaden ein.
 
Bei Kaffee und Kuchen hat man noch weiter oben - in einem kühn an den Felsen gebautem Caféhaus - die Wildspitze mit 3771 Meter Tirols höchsten Berg zum Greifen nahe.
 
Hohe Geige (3393 Meter), Pitztaler Jöchel (2996 Meter) sowie der linke Fernerkogel (3277 Meter) und die dazwischen - auf einem Sattel liegende Braunschweiger Hütte (2758 m) schließen das Pitztal ab.
 
Eine beliebte und leicht absolvierbare Skitour führt um den Pitztaler Gletscher herum, am Taschachferner entlang - zurück ins Pitztal. Hier thront, ebenfalls auf einem Bergsattel das Taschachhaus.
 
Familienfreundlich und per Seilbahn ebenfalls leicht erreichbar ist ein weiteres Pitztaler Skigebiet am jetzt zugefrorenen Rifflsee. Es bildet den Ausgangspunkt für zahlreiche Tourengänger und bietet Skilangläufern eine reizvolle Loipe ohne Steigungen rund um dem See.
 
Wer nicht bis nach Tirol möchte, dem empfehlen wir: . . . Nicht so hoch, doch auch bezaubernd schön ist es auf dem heimatlichen Arnsberg in der Rhön . . .