Ostheim. Die meiste Zeit im Jahresablauf herrscht auf dem großen baumlosen Plateau des Büchig Beschaulichkeit. Gegen Abend sind sporatisch Mitglieder der Ostheimer Segelfliegergemeinschaft hier aktiv um mit ihren Segel- oder Motorfliegern die Freiheit über den Wolken zu genießen.
Einmal im Jahr ist aber Fliegerfest und da bietet die kleine, aber rege Segelfliegergemeinschaft interessante Rundflüge für jedermann an.
Die asphaltierte Start- und Landepiste erlaubt einen sicheren und unkomplizierten Flugbetrieb und dem Fluggast bietet sich ein grandioser Rundblick über das Städtchen Ostheim, die nahen Berge der Rhön, das Streutal hinauf oder das Saaletal hinunter. Ein kleiner Schwenk des Piloten und schon kommt Bad Neustadt mit seinen fast daran anstoßenden Ortsteilen in Sicht. Auf der anderen Seite lockt der Thüringer Wald mit seiner langgezogene schlanken Wald-Silhouette zu einem Abstecher. Die Zeit im Flugzeug vergeht wahrlich wie im Fluge und noch ehe sich der Fluggast bei seinem 360-Grad-Rundblick recht orientiert hat, setzt der kleine Flieger wieder auf dem Flugplatz Büchig auf, er hat wieder Boden unter den Füßen und freut sich, ein wenig über den irdischen Tellerrand hinausgeschaut zu haben.
Nachfolgend eine kleine Auswahl von Aus- und Überblicken über Dörfer, Berge, Wald und Feld unserer Heimat.