Ostheim. Der Wurstmarkt war Anlass für viele Freunde der Stadt Ostheim, ihr einen Besuch abzustatten. Seit Jahren pflegt man Kontakte mit dem gleichnamigen Ort Ostheim im Elsaß, speziell Bürgermeister Uli Waldsachs und verschiedene örtliche Vereinen haben den im Elsaß gelegenen Ort schon besucht und die dortige Gastfreundschaft kennengelernt.
Am vergangenen Wochenende war nun eine Abordnung des dortigen Gemeinderates zu Gast in der „Wurstmarktstadt“. Darunter der bisherige Bürgermeister Roger Fritsch, sein Nachfolger im Amt Bernard Kempf und 2. Bürgermeister Jean-Marc Burgel mit Gattin.
Neben dem Besuch des Wurstmarktes nutzten die französischen Gäste das Wochenende, die Region kennenzulernen.
Am Samstagabend traf man im Hotel-Café Kaak auf Mitglieder des Ostheimer Stadtrates, die dem Ausschuss Kultur- und Partnerschaft angehören, zu einem Essen und gemütlichem Gedankenaustausch. Dabei entdeckte man viele Gemeinsamkeiten und kam sich menschlich näher. Beiderseitig bekundete man Interesse an einer öffentlichen Partnerschaft der beiden gleichnamigen Orte. Weitere Begegnungen sollen folgen. Für den kommenden Januar ist ein Gegenbesuch im Elsass in Planung.