Statusupdate zur aktuellen Corona-Situation im Landkreis Rhön-Grabfeld
Kurzübersicht:
COVID-19-Infektionen (Fälle aktuell) 221
davon aktuell in stationärer Behandlung 12
COVID-19 Fälle insgesamt (inkl. Genesene) 636
7-Tage-Inzidenzwert (RKI) 115,5
Weitere Hinweise:
• Das Gesundheitsamt ist durch Anfragen per Mail oder Telefon äußerst stark belastet. Aus diesem Grund wird darauf hingewiesen, dass bitte nur in besonderen Notfällen auf Eigeninitiative telefonisch Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufgenommen wird.
• Im Falle eines positiven Testergebnisses verbleiben die Betroffenen grundsätzlich für 14 Tagen in Quarantäne. Das Gesundheitsamt informiert die Betroffenen telefonisch über abweichende Regelungen. Gleiches gilt für Personen, die unmittelbaren Kontakt mit einem Infizierten hatten (Kontaktperson ersten Grades); für diese Personen hebt auch ein negatives Testergebnis die Quarantäne nicht auf.
• Derzeit besteht kein auffälliges Infektionsgeschehen in den Schulen, den Kindertagesstätten und in den stationären Pflegeeinrichtungen im Landkreis. Trotz alledem ist die aktuelle Infektionslage besorgniserregend.
• Der Landrat bitte die Bevölkerung deshalb ausdrücklich darum, alle unnötigen Kontakte zu vermeiden und die allgemein geltenden Hygieneregeln streng einzuhalten.
• Im Landkreis Rhön-Grabfeld sind aktuell genügend Intensivkapazitäten vorhanden. Weitere Informationen finden Sie im Register der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) unter www.intensivregister.de
Bitte beachten Sie die Empfehlungen des RKI und schützen Sie sich vor Fehlinformationen!
Öffentliche Informationsquellen zum Thema Corona finden Sie im Internet unter:
Offizielle Informationsseite des Freistaates Bayern
www.coronavirus.bayern.de
https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/
Homepage des Robert Koch Instituts
http://www.rki.de
Aktuelle Informationen aus dem Landkreis stehen unter www.rhoen-grabfeld.de bereit.