Statusupdate zur aktuellen Corona-Situation im Landkreis Rhön-Grabfeld
Kurzinfo:
· Anzahl der bestätigten, mit dem Corona-Virus infizierten Personen in Rhön-Grabfeld: 87 (davon 10 in stationärer Behandlung)
· (Hinzukommen) Genesen und aus Quarantäne entlassen: 50
· In Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind im Landkreis Rhön-Grabfeld drei Todesfälle zu beklagen.
· Damit sind bislang insgesamt 140 Fälle bestätigt.
· Pflegepool für Rhön-Grabfeld
Landrat Thomas Habermann schließt sich dem Aufruf der bayerischen Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml an: Er bittet Pflegekräfte, die derzeit nicht in ihrem Beruf tätig sind, sich im Kampf gegen die Corona-Pandemie zu einem Einsatz bereit zu erklären. Pflegende und medizinisches Personal aus der Region können sich auf der zentralen Plattform www.pflegepool-bayern.de anmelden.
Als Ansprechpartnerinnen im Landkreis Rhön-Grabfeld stehen Veronika Enders, Ramona Nürnberger (beide Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung) sowie Sabine Wenzel-Geier vom Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld von Montag bis Freitag, 9 – 12 Uhr, unter der Telefonnummer 09771 – 94 433 zur Verfügung.
Die Bürger-Telefonhotline (09771-94800) ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr, am Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10:00 bis 16:00 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.
Die „Corona-Hotline“ der Staatsregierung ist täglich von 8 bis 18 Uhr unter 089/122 220 erreichbar. Die Hotline dient als einheitliche Anlaufstelle für alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Corona-Geschehen.