Statusupdate zur aktuellen Corona-Situation im Landkreis Rhön-Grabfeld
Kurzinfo:
• Anzahl der bestätigten, mit dem Corona-Virus infizierten Personen in Rhön-Grabfeld: 18 (davon 16 in häuslicher Quarantäne, 2 in stationärer Behandlung)
• Bedarf für stationäre Versorgung wird koordiniert
• Hinweis auf ehrenamtliche Einkaufsdienste in Rhön-Grabfeld
Am Montag, den 23.03., um 12:30 Uhr hat der Krisenstab des Landkreises, mit Vertretern des Landratsamtes, des Rhön-Klinikums Campus Bad Neustadt, der niedergelassenen Ärzte, der Rettungsdienste, der Polizei, des Technischen Hilfswerks und der Bundeswehr, erneut getagt. Alle Vorbereitungshandlungen werden koordiniert, um den Bedarf für die stationäre Versorgung sicherzustellen.
Die Polizei bestätigte, dass sich die Menschen in Rhön-Grabfeld größtenteils an die Ausgangsbeschränkungen halten. Landrat Habermann bittet eindringlich darum, dass die Regeln der Ausgangsbeschränkungen weiterhin und von allen befolgt werden.
In der Corona-Krise vernetzen sich vielerorts Menschen zu Nachbarschaftshilfen. Auch im Landkreis Rhön-Grabfeld bieten bestehende Helfergruppen ehrenamtliche Einkaufsdienste in ihrer Umgebung an. Das Netzwerk Ehrenamt des Landkreises stellt unter www.rhoen-grabfeld-ehrenamt.deeine Liste dieserEinkaufsdienste zur Verfügung.
Landrat Thomas Habermann bedankt sich bei den Ehrenamtlichen für Ihr großes Engagement. Gleichzeitig bittet er darum, auch bei den Einkaufsdiensten die Verhaltensempfehlungen zum Schutz vor dem Coronavirus zu beachten. Weitere Informationen für die ehrenamtlichen Helfer finden Sie unter www.rhoen-grabfeld-ehrenamt.de
Die Bürger-Telefonhotline (09771-94800) ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr, am Samstag und Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.
Schützen Sie sich vor Fehlinformationen! Öffentliche Informationsquellen zum Thema Corona finden Sie im Internet unter:
Offizielle Informationsseite des Freistaates Bayern
https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/
Homepage des Robert Koch Instituts
http://www.rki.de
Aktuelle Informationenaus dem Landkreisstehen unter www.rhoen-grabfeld.de bereit.