Statusupdate zur aktuellen Corona-Situation im Landkreis Rhön-Grabfeld
Kurzinfo:
• Anzahl der bestätigten, mit dem Corona-Virus infizierten Personen in Rhön-Grabfeld: 11 (davon 10 in häuslicher Quarantäne, 1 in stationärer Behandlung)
• Anzahl der Kontaktpersonen (Grad 1), in häuslicher Quarantäne:122
• Der Krisenstab des Landkreises hat am 21.03., 09:00 Uhr getagt.
Der Krisenstab des Landkreises, mit Vertretern des Landratsamtes, des Rhön-Klinikums Campus Bad Neustadt, der niedergelassenen Ärzte, der Rettungsdienste, der Polizei, des Technischen Hilfswerks und der Bundeswehr, hat am Samstag, den 21.03. erneut getagt.
Eine „Drive-Through“-Teststation wird derzeit in Heustreu eingerichtet. Die Aktivierung der Station richtet sich nach der Entwicklung der Situation. Hierzu wird auch ein Verkehrskonzept erstellt. Zugangsberechtigt werden nur Personen sein, die eine amtliche Aufforderung erhalten haben. Eigeninitiative wird nicht gestattet sein.
Die ärztliche Versorgung, ambulant und stationär, ist in Rhön-Grabfeld weiterhin gewährleistet und sichergestellt. Dies gilt auch für den Bereich der Geburtshilfe und der Hebammenversorgung.
Nach Angaben der Polizei wird die um Mitternacht in Kraft getretene Ausgangsbeschränkung von der Bevölkerung grundsätzlich eingehalten. Die Polizei wird die Befolgung dieser Maßnahme kontrollieren und Verstöße konsequent verfolgen.
Landrat Thomas Habermann bedankt sich bei der Bevölkerung für die Einhaltung der Ausgangsbeschränkung. Er bittet darum, weiterhin den Schutz der gefährdeten Personenkreise zu beachten. Außerdem bittet Habermann, Rücksicht auf Personen in systemrelevanten Berufen, zum Beispielim Lebensmittelhandel Beschäftigte, zu nehmen.
Die Bürger-Telefonhotline (09771-94800) ist am Samstag und Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.
Schützen Sie sich vor Fehlinformationen! Öffentliche Informationsquellen zum Thema Corona finden Sie im Internet unter:
Offizielle Informationsseite des Freistaates Bayern
https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/
Homepage des Robert Koch Instituts
http://www.rki.de
Aktuelle Informationenaus dem Landkreisstehen unter www.rhoen-grabfeld.de bereit.