Statusupdate zur aktuellen Corona-Situation im Landkreis Rhön-Grabfeld
Kurzinfo: · Anzahl der bestätigten, mit dem Corona-Virus infizierten Personen in Rhön-Grabfeld: 4 (davon 2 in stationärer Behandlung)
· (Hinzukommen) Genesen und aus Quarantäne entlassen: 187
· In Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind im Landkreis Rhön-Grabfeld acht Todesfälle zu beklagen.
· Damit sind bislang insgesamt 199 Fälle bestätigt.
Somit wurde kein weiterer Fall seit dem letzten Statusupdate vom 10.07.2020 bestätigt.
Hinweise zu Testungen auf SARS-CoV-2: Versicherte haben grundsätzlich Anspruch auf einen Test auf SARS-CoV-2, wenn sie COVID-19 assoziierte Symptome haben.Wendet sich eine Person mit Krankheitssymptomen, die auf eine Coronavirus-Infektion hinweisen, an eine Praxis, besteht ein Anspruch auf die Durchführung eines Tests. Diese Testung gehört zu den vertragsärztlichen Pflichten und kassenärztlichen Leistungen.
Bürgerinnen und Bürger Bayerns, die symptomfrei sind und sich testen lassen möchten, können sich an einen niedergelassenen Vertragsarzt wenden. Dieses Testangebot ist eine freiwillige Leistung der Praxen, es ist keine Leistung des öffentlichen Gesundheitsdienstes.
Das Gesundheitsamt testet Kontaktpersonen von COVID-19-Infizierten. Nach Bedarf kann das Gesundheitsamt außerdem systematische Reihentestungen durchführen, zum Beispiel in Kindertageseinrichtung oder in Pflegeheimen.
Schützen Sie sich vor Fehlinformationen! Öffentliche Informationsquellen zum Thema Corona finden Sie im Internet unter:
Offizielle Informationsseite des Freistaates Bayern: www.coronavirus.bayern.de; https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/
Homepage des Robert Koch Instituts: http://www.rki.de
Aktuelle Informationenaus dem Landkreisstehen unter www.rhoen-grabfeld.de bereit.